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Neu in Version 9.23.2.100 07 Feb 2023 13:46 #120

Für Kunden ab einer Version 9.20.9.100 ist dies KEIN Datenbank-Update – also bitte trauen.

Für Kunden mit älteren Versionsnummern – ist dies ein Datenbank-Update - bitte vorher die Daten sichern.

Wer mit dem neuen Updatestarter oder anderweitig Probleme hat oder das Update nicht selbst ausführen möchte, meldet sich bitte bei uns.  Wir erledigen das unkompliziert in einer Fernwartung.



+++NEU+++



Kunden-Formular – Breite der Maske einstellbar

Das wird für viele eine Erleichterung sein – wir haben nun eine Möglichkeit gefunden, das Kunden-Formular breiter ziehen zu lassen und auch eine schmalere Einstellung merkt sich AGENNTURA nun auch nach Neustart.

Benötigt wird das hauptsächlich auf der Seite Vertragsübersicht. Leider sehen dann bei breiter gezogener Maske die anderen Seiten des Kunden-Formulars nicht mehr so schön aus, da nun rechts ein grauer "Leerraum" entsteht – aber damit kann man erst einmal leben.

Mit Klick auf den neuen Menüpunkt "Standardeinstellungen einschalten" wird das Formular wieder in seine Originalgrösse gebracht. (Dabei kann es sein, dass es nicht ganz mittig platziert wird. Daran können wir nichts ändern im Moment, das hängt von der Grösse Ihres Monitors ab.)



Kunden Stamm und Kunden Familie – "divers"

Kunden Seite Stamm:

Der Begriff "Divers" wurde in das Feld "Anrede" eingefügt.

Ein Kundenstamm mit der Anrede "divers" erhält die Hervorhebung "Anrede Divers" in ROT.

Wir meinen, es ist wichtig, dass dies auffällig angezeigt wird, um bei Telefonaten mit den Kund*innen vorbereitet zu sein.

Wir weisen deutlich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um eine Diskriminierung handelt. Viele sind mit diesem Thema noch nicht lange konfrontiert und der Blick auf das Geschlechtsmerkmal in AGENTURA kann schnell mal vergessen werden, wenn man einen Kundenstamm aufruft. Denn meist fällt der Blick als erstes auf den Vornamen und schon generiert unser Gehirn automatisch "Herr" oder "Frau".

Wenn die Anrede "Frau" / "Herr" / "Divers" ist, so wird automatisch das Geschlechtsmerkmal "W" / "M" / "D" eingefügt und das Feld deaktiviert. Es ist dann nicht mehr änderbar. Dies soll dazu dienen, dass nicht versehentlich eine diverse Person mit dem Geschlechtsmerkmal "W" oder "M" ausgestattet werden kann, denn dies beeinflusst die Postanschrift und die Briefanrede dann zum Negativen. Bei diversen Personen kann also nun keine falsche Postanschrift bzw. Briefanrede mehr generiert werden. Natürlich können Sie weiterhin die Postanschrift und die Briefanrede manuell anpassen.

Kunden Seite Familie:

Das Geschlechtsmerkmal "D" wurde in das Auswahlfeld eingefügt.
Ist eine Person mit "D" ausgestattet, erhält sie auch hier die Hervorhebung "Geschlecht Divers" in ROT.



Generierung von Postanschriften und Briefanreden

Ein Kundenstamm kann bekanntlich ein Herr, eine Frau, eine Firma, eine Familie, Divers oder Eheleute sein.

Bei Firmen kann man einen Ansprechpartner angeben. Man kann ebenso bei einer Firma ein Geschlechtsmerkmal hinterlegen, wenn ein Ansprechpartner vorhanden ist.
Weiterhin können Titel angegeben werden.

Zudem kann der Kunde ein DU-Kunde sein.

Wir haben versucht, dies für sämtliche Konstellationen bei Postanschrift und Briefanrede logischer zu berücksichtigen.

Sollten Sie bei einigen Konstellationen noch auf unlogische Generierungen zu stossen, können Sie dies gern bei uns melden.
Alles kann man einfach nicht testen.



Kunden Familie – neue Begriffe in Auswahlfeld "Beziehung"

Im Zuge der Genderthematik wurde nun die Liste des Auswahlfeldes "Beziehung" um einige Begriffe erweitert.

Zudem werden je nach Auswahl des Geschlechtsmerkmals nur noch die dazugehörigen Begriffe in der Auswahlliste angezeigt.

Dazu musste die Tab-Folge in den Feldern nun etwas geändert werden. Der Tab springt nun nach dem Feld "Name" zuerst in das Geschlechtsmerkmal-Feld, um die richtige Auswahl-Liste zu aktivieren. Ist kein Geschlechtsmerkmal erfasst, wird die Gesamtliste angezeigt. Ausgenommen sind die Begriffe für diverse Personen. Diese werden nur angezeigt, sofern als Geschlechtsmerkmal "D" ausgewählt ist.

Wer hierzu noch weitere Vorschläge bezüglich der Begriffe hat, bitte bei uns melden.



Kunden Akte – Feld "Kontaktart" – neuer Begriff in Auswahlliste

In die Auswahlliste "Kontaktart" wurde ein neuer Begriff "Gesundheit" eingefügt. Dies war ein ausdrücklicher Kundenwunsch.

Dieser kann benutzt werden, wenn in der Kundenakte allgemeine Informationen und Dokumente zu Personen dieses Kundenstammes wie beispielsweise Gesundheitsfragen hinterlegt werden müssen, welche nicht in Kundenverträgen zugeordnet werden können.

Im Panel "Anzeige" wurde dafür ein Schnellfilter eingebaut.

Bei Wechsel auf einen anderen Kartenreiter wird der Filter auf Seite Akte automatisch wieder gelöscht und auf "Alle" gestellt.



Kunden Akte – Feld "Kontaktart" – Neuer Filter für individuelle Begriffe

Im Feld "Kontaktart" konnte man schon immer individuelle Begriffe erfassen.

Man kann diese Begriffe dann über den kleinen gelben Filter in der Navigationsleiste finden, indem man mit diesem Filter nach dem Begriff im Feld "Kontaktart" sucht. Das ist jedoch eher umständlich.

Ansonsten werden diese individuellen Begriffe unter dem Anzeige-Filter "Sonstiges" geführt.

Es wurde nun zusätzlich ein besser bedienbarer Filter eingebaut – Panel "Nach Kontaktart Suchen / Filtern".
Wer also schon bisher das Feld "Kontaktart" mit manuellen Begriffen befüllt hat, welche nicht in der Auswahlliste verfügbar sind, kann nun die Akteneinträge mit diesem Filter schneller filtern lassen.

Beispiel:
>>> Individueller Begriff "Vollmacht" ist in einem Akten-Eintrag im Feld "Kontaktart" eingetragen
>>> Klicken Sie in das neue Feld vor "Suche"
>>> Tippen Sie den ersten Buchstaben ein
>>> die Autovervollständigung sucht nun bereits nach dem eventuellen Begriff.
>>> Klicken Sie auf "Suche" oder drücken Sie ENTER – die Akteneinträge werden gefiltert.
>>> Ein erneuter Klick in das Feld vor "Suche" löscht den Filter wieder.

Leider gibt das Datenbankfeld "Kontaktart" nur 10 Zeichen her – damit werden wir noch eine Weile leben müssen. Und auch weiterhin ist diese Auswahlliste nicht "selbstlernend". Individuelle Begriffe müssen also weiterhin auch immer wieder vollständig im Akten-Eintrag eingetippt werden. Die neue Funktion macht jedoch die allgemeine Kunden-Akte etwas attraktiver.

Sie können uns gern Begriff-Vorschläge zusenden, welche Sie in der Versicherungsbranche oft benötigen bzw. für Kunden-Akteneinträge gern benutzen würden. Die sinnvollsten Begriffe bauen wir dann in die Auswahlliste ein.


Text-Modul – Word SecurityCheck-Abschalten

Das Text-Modul arbeitet mit Seriendruckfeldern. Um diese aus AGENTURA heraus füllen lassen zu können, muss dies von MS Word zugelassen werden. Dafür gibt es einen Registry-Eintrag, welcher bisher einmalig vom Makler manuell ausgeführt werden musste. Ansonsten konnten die Seriendruckfelder nicht automatisch und erst nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage gefüllt werden. Da Microsoft diese Abschalte-Funktion auch offiziell auf der Microsoft-Website anbietet, haben wir uns entschlossen, dass AGENTURA dies nun auch selbst ausführen darf. Beim ersten Start des Text-Moduls wird nun der SecurityCheck-Eintrag in der Registry automatisch erzeugt (für MS Office ab 2013). Beispielvorlagen mit bereits eingefügten Seriendruckfeldern liegen im Ordner c:\Abfragen (Word-Dokumente). Sie können diese für sich anpassen, neue Dokumente erstellen oder die vorhandenen kopieren und unter einem anderen Namen abspeichern und anschliessend abändern. Diese Dokumente müssen nicht in c:\Abfragen liegen, Sie können die Dokumente auch an einem anderen beliebigen Speicherort auf Ihrem PC hinterlegen.

Das Text-Modul ist eine tolle Sache – lernen Sie es neu kennen, auch wenn Sie bisher nicht damit gearbeitet haben.

Kommunikation / Text-Modul / Brief schreiben / Akteneintrag beim Kunden erzeugen lassen / Word-Dokument auswählen / evtl. noch bearbeiten / speichern o. speichern unter / drucken o. in PDF drucken / Schliessen / Text-Modul schliessen / automatisch importieren und von Dateiebene löschen lassen

Es wird allerdings wie bisher auch – nur das gespeicherte Word-Dokument in die Akte des Kunden importiert. Da der Druck in ein PDF nicht nachverfolgbar für AGENTURA ist, weil der "Vorgang ausserhalb der Software abläuft", kann dieses PDF auch nicht automatisch importiert werden. AGENTURA hat keinen Zugriff darauf.



Formular GESELLSCHAFTEN – ENTER-Taste Seite Übersicht

Nachdem eine Gesellschaft auf der Seite Übersicht per Suche gefunden wurde, kann diese jetzt mit der ENTER-Taste angesprungen werden, wie es auch bereits schon in KUNDEN und VERMITTLER der Fall ist.





+++GEÄNDERT+++



Info-Akte Gesellschaften Such-Kriterien optimiert

Die Info-Akte ist bei vielen Maklern leider ein Stiefkind – nicht bei uns – wir nutzen diese intensiv und hinterlegen dort viele Informationen, welche im Arbeitsalltag schnell abgerufen werden können.

Erst einmal sind nun endlich die Einträge nach öffnen der Maske richtig herum sortiert – die neuesten stehen nun oben – das war eine lang ersehnte Korrektur. Zudem wurde ein SQL-Fehler ausgebügelt. Neu ist, dass man die letzte Suche noch einmal abrufen kann, nachdem man sie zurückgesetzt hat, solange die Maske geöffnet ist.

Man kann diese Info-Akte auch anderweitig als nur für Tarif-Informationen benutzen. Man kann sie als eine Art "Wissens-Datenbank" einsetzen. Dinge, die man sich merken bzw. notieren muss oder beispielsweise Dokumentationen wie immer wiederkehrende Arbeitsabläufe können dort erfasst und hinterlegt werden.

By the way – wer das noch nicht wusste: In der Info-Akte hinterlegte Tarif-Bedingungen werden bei der betreffenden Gesellschaft unter dem Tarif angezeigt, sofern im Info-Akten-Eintrag auch ein Tarif eingeschlüsselt ist.



Kunden Seite Familie/Mitarbeiter – Felder Identität

Die Felder im Panel "Identität" wurden breiter gezogen. Dies ändert jedoch nicht die maximale Anzahl der Zeichen.
Die Felder waren nur zu schmal und es war unter Umständen nicht alles Eingetragene zu sehen.



Kontrolle/Selektion - "als Geburtstagsliste" -

Sofern eine Selektion nach Geburts-Monat als "Geburtstagsliste" erstellt werden soll, wird das Häkchen im Kästchen "auch verstorbene Personen anzeigen" entfernt und deaktiviert. So kann es nun nicht mehr passieren, dass versehentlich verstorbene Personen in einer Geburtstagsliste erscheinen.

(Wer dennoch unbedingt verstorbene Personen in einer Selektion nach Geburtsmonat erscheinen lassen möchte, muss das Häkchen "verstorben" bei dieser Person auf der Seite Familie entfernen und das Häkchen "Geburtstags-Post" setzen. Das Sterbedatum kann trotzdem bei der Person erfasst sein.)



Datensatz-Anzeige Formulare KUNDEN, VERMITTLER

Dass die Kunden und Vermittlerdaten, in welchem Kunden bzw. in welchem Vermittler man sich gerade befindet, nun nicht mehr ganz unten in der Maske angezeigt werden, ist kein Fehler. Die Anzeige findet man nun ganz oben in der Fensterüberschrift. Dadurch können wir programmtechnisch die Masken besser aufbauen lassen. Und es gibt nun auch keine Chance mehr, dass diese Daten von Ihrer Task-Leiste überdeckt werden, falls sich diese nicht automatisch ausblendet. (Bei "normaler" Arbeitsbildschirm-Grösse)

(Formular GESELLSCHAFTEN folgt in einem späteren Update.)



+++KORRIGIERT+++



Kunden Seite Familie/Mitarbeiter - Bereich OPTIONEN

Hier wurde einiges korrigiert.

Die Suche nach Vornamen und Namen funktioniert nun auch mit Kleinbuchstaben.

Verträge wo Person: "versichert, VN bzw. Vertragspartner ist" – hier kamen vorher immer die gleichen Ergebnisse heraus.

Es gibt aber auch eine schlechte Nachricht:
Die Funktion "Person als eigenen neuen Stamm" wurde entfernt. Bei dieser Funktion kann in den zum neuen Kundenstamm mitgezogenen Vertrags-Dokumenten nicht die neue Kundennummer eingetragen werden. Das bedeutet, dass zwar die Vertragsdokumente weiterhin an den Verträgen der abgetrennten Person hängen, die Dokumente jedoch nicht auf der Seite Dokumente des abgetrennten neuen Kunden angezeigt werden. An diesem Problem arbeiten wir noch, bisher ist es unlösbar. Des Weiteren trat manchmal ein weiterer Fehler auf. Bis wir dahinter gestiegen sind bleibt diese Funktion deaktiviert.

Müssen einzelne Personen aus den Kundenstämmen herausgelöst werden, gehen Sie wie folgt vor:

>>> Zuerst den neuen Kundenstamm manuell anlegen.
>>> Dann im bisherigen Kundenstamm in die jeweiligen Verträge dieser abzutrennenden Person gehen.
>>> Auf "Provisionsverwaltung" gehen.
>>> Oben im Fenster-Menü auf OPTIONEN und "Vertrag einem anderen Kunden zuordnen"

Wir wissen, dass dies etwas umständlich ist, aber im Moment geht es leider nicht anders.



E-Mail Bankverbindungsänderungen an Gesellschaften - Textänderung

Der E-Mail-Text für die Versendung von Bankverbindungsänderungen der Kunden an Gesellschaften wurde etwas korrigiert. Die Begriffe "Kontonummer" und "BLZ" wurden entfernt und auch der Satz, dass die Gesellschaft gern an den Kunden ein neues SEPA-Formular senden kann, wird nun aus datenschutzrechtlichen Gründen nur noch ohne die E-Mailadresse des Kunden eingesetzt.



Automatisches Speichern – Allgemeine Korrekturen

In den Formularen KUNDEN, GESELLSCHAFTEN, VERMITTLER und INFO-Akte werden nun einige Abfragen geschaltet bzw. es wird automatisch gespeichert, sofern nicht aktiv gespeichert wird und man das Formular schliesst oder den Kartenreiter wechselt. So kann es nicht mehr passieren, dass man an einem Akten-Eintrag schreibt und der angefangene Akten-Eintrag ist dann weg.



Kontrollbedürftige Verträge – Besseres Handling

Hauptmenü/Kontrolle/Vertragskontrolle

Hier kann man sich auswerten lassen, welche Verträge wann beantragt, policiert, beendet ec. sind und welches Datum herangezogen werden soll (Antragsdatum/Policierungsdatum etc).

Das Problem waren die Datumsfelder. Sobald das bereits eingetippte "bis-Datum" älter war als das "von-Datum", was bei mehreren aufeinanderfolgenden Auswertungen ja auch vorkommen kann, kam man aus der "Datumsfalle" nicht mehr so schnell heraus und AGENTURA fand das nicht lustig. Wir haben nun mit geändertem Programm-Code eine Einigung erzielt.



Harcopy-Funktion

Da die AGENTURA-Masken ja nun grösser sind als noch in der grauen Version, passten die Hardcopys nicht mehr auf ein DINA4-Blatt. Dies wurde angepasst.





Wir wünschen gutes Gelingen mit der neuen Version und wie immer – Feedbacks sind erwünscht.


Das Update wird zum 14.Februar 2023 freigegeben.



Hier geht es zur Update-Dokumentation als PDF "Neu in Version 9.23.2.100" .
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