Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Dies ist die optionale Kopfzeile für die Abstimmungsbox.
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu in Version 9.13.9.101 (DB-Update) 18 Mär 2022 16:54 #29

DAS IST EIN DATENBANK-UPDATE!!!
 :roll: Also bitte vorher die Daten sichern !
:roll:



Zu sichern sind VOR dem Update:

Auf dem Hauptrechner:
der Ordner "daten_s" oder der gesamte Ordner "ASAsoft" mitsamt dem Inhalt inkl. Ordner "daten_s"
der Ordner "abfragen"

Auf Notebookversionen mit eigener Datenbank (ist üblich bei sogenannten Notoebookversionen):
der Ordner "daten_s" oder der gesamte Ordner "ASAsoft" mitsamt dem Inhalt inkl. Ordner "daten_s"
der Ordner "abfragen" mitsamt dem Inhalt

Auf den Clientrechnern (im Netzwerkbetrieb)
der Ordner "abfragen" mitsamt dem Inhalt


Vergleichen Sie nach der Sicherung die Originalordner mit den Kopien, ob auch wirklich alles kopiert wurde!


Update laden und installieren


Jeder Rechner, der eine eigene Datenbank hat, muss das Update laden und den Update-Starter ausführen
und das Datenbank-Update durchlaufen lassen und auch das BLZ-Verzeichnis aktualisieren. (Notebook- und Einzelplatzversionen)

Im Netzwerk macht das jeweils nur ein Rechner. Alle anderen Rechner im Netzwerk müssen hinterher NUR den Update-Starter ausführen,
nachdem ein einziger der Netzwerkrechner als erstes die ganze Updateroutine hat durchlaufen lassen.

Schalten Sie Virenscanner ab, bevor Sie das Datenbank-Update anstossen.


Punkt EINS
AGENTURA starten/Hauptmenü SYSTEM/Online-Update/Online-Update jetzt starten/via permanenter Internetverbindung

Punkt ZWEI
Wenn die Meldung erscheint, dass der Vorgang abgeschlossen ist, AGENTURA BEENDEN/bei Netzwerkversionen ALLE AGENTURA beenden.
Dann über Start/Programme/AGENTURA aufklappen lassen und auf AGENTURA Update-Starter gehen.
WARTEN, bis dieser aufgeht, nicht noch einmal starten!

PUNKT DREI
Auf „jetzt installieren“ klicken
Warten, bis alles von links nach rechts gewandert ist und auf der linken Seite steht: „Es wurden alle Softwareupdates installiert“
Anschliessend das Fenster mit dem Kreuz zu machen

PUNKT VIER
AGENTURA starten
Es erscheint eine Meldung, dass sich ein weiteres Update in der Update-Datenbank befindet, welches manuell auszuführen ist.
Dieses kleine Update muss separat im Nachhinein ausgeführt werden, es ist die Aktualisierung des BLZ-Verzeichnisses, dazu später.
Nach Bestätigung dieser Meldung erfolgt nun erst einmal das Datenbank-Update mit Klick auf „Datenbankupdate jetzt ausführen“.
(Wenn Sie einen älteren Versionsstand haben, kann es sein, dass mehrere Datenbankupdates nacheinander ausgeführt werden müssen.)

PUNKT FÜNF
Ruhe bewahren, aufpassen, dass der Rechner nicht einschläft und bei Laptops dafür sorgen, dass der Strom nicht ausgeht.
Warten bis eine Meldung erscheint und niemals diesen Vorgang abbrechen, auch wenn dort steht „keine Rückmeldung“!



+++NEU+++



Kunden-Stamm - neues Häkchenfeld „Honorar-Kunde“

Nach diesem Feld kann selektiert werden:

Hauptmenü/KONTROLLE/Selektion
Zeige nur die „Kundenstämme“ >> Bereich Kundenstamm >> im Feld Honorar-Kunde >> Vergleichsart „ist wahr“ auswählen



Kunden-Vertragsansicht - neues Häkchenfeld „Honorarvertrag“

Es gibt zusätzlich nun auch noch die Möglichkeit, einzelne Verträge des Kunden als „Honorarvertrag“ zu markieren.
Es wird sicher so sein, dass nicht alle Verträge eines Kunden gleichzeitig auf Honorarverträge umgestellt werden.
Sie haben somit die Möglichkeit vorerst die entsprechenden Verträge als Honorarverträge zu kennzeichnen und am Ende den ganzen Kunden.

Nach diesem Feld kann selektiert werden:

Hauptmenü/KONTROLLE/Selektion
Zeige nur die „Verträge“ >> Bereich Vertragsstamm >> im Feld Honorarvertrag >> Vergleichsart „ist wahr“ auswählen



IBAN und BIC

KUNDEN-Formular/Seite “Bank/Merkmale”

Die Felder „Kontonummer“ und „BLZ“ wurden auf die Formate IBAN und BIC angepasst bzw. abgeändert,
sodass man beides darin erfassen kann. Vorerst muss man die neuen IBAN und BIC manuell eintragen bzw. empfehlen wir,
die alte Bankverbindung zu überschreiben, so wie es bisher auch bei Bankverbindungsänderungen des Kunden empfohlen war.
Das hat den Vorteil, dass nach dem Speichern die bereits bekannte Änderungsroutine abläuft, was bedeutet,
dass die neue Bankverbindung wieder in die betroffenen Verträge übernommen werden kann und
die alte Bankverbindung (mit Kontonummer und BLZ) wie bisher auch, automatisch gespeichert werden kann.

Im VERMITTLER-Formular und im Formular GESELLSCHAFTEN wurden diese Felder ebenfalls angepasst.

Erst nachdem das Datenbank-Update erfolgreich durchgelaufen ist,
gehen Sie in AGENTURA auf SYSTEM/Online-Updates auf den Kartenreiter „Update-Datenbank“.
Ziemlich weit unten finden Sie das neue BLZ-Verzeichnis (UpdateBLZ2013.adt), welches mit einem Symbol davor versehen ist.
Diese externe Datei wird mittels Doppelklick installiert.

Sie können entscheiden:

„Soll die BLZ Datenbank nur noch die neuen BIC Codes enthalten und die bisherigen BLZ-Daten gelöscht werden?“

Wenn Sie keine Bankleitzahlen mehr im BLZ-Verzeichnis haben möchten, sondern nur noch die BIC-Codes, bestätigen Sie mit JA.

Es wird nur das BLZ-Verzeichnis „aufgeräumt“, es werden keine Änderungen an den Bankverbindungen der Kunden/Gesellschaften oder Vermittler durchgeführt.
Es bedeutet lediglich, dass wenn Sie eine Bankleitzahl dann noch in einem „jetzt-IBAN-Feld“ erfassen würden,
nicht mehr automatisch der Bankname erscheint, da ja dann die Bankleitzahl nicht mehr in diesem BLZ-Verzeichnis enthalten ist.

Im Zweifelsfall bestätigen Sie mit NEIN.

In diesem Zweifelsfall wird Ihr altes BLZ-Verzeichnis dann lediglich um die BIC-Codes erweitert,
sodass beides dann in diesem Verzeichnis enthalten ist: Bankleitzahl und BIC (+ Bankname).

Es gibt hier keine konkrete Empfehlung von uns, es wäre beides ok….es sei denn,
Sie wissen jetzt schon, dass Sie die alten Bankleitzahlen in diesem BLZ-Verzeichnis stören werden (eigentlich stören sie jedoch nicht)…



Kunden Familie/Mitarbeiter - neues Feld „Geb.-Anz.“

AGENTURA hat in der Geburtstagsanzeige im Hauptmenü alle Personen angezeigt, welche innerhalb der nächsten Tage (je nach Einstellung unter EINSTELLUNG/OPTIONEN) Geburtstag haben.

Sie können nun das Häkchen in diesem Feld entfernen, wenn Sie den Geburtstag der einen oder anderen Person nicht angezeigt haben möchten.
Nach diesem Update sind standardmässig alle Felder mit einem Häkchen markiert (Andersherum wäre es lustig).



Kunden Vertragsansicht - neues Feld „Sonderstatus“

Hier sind wir Kundenwünschen nachgekommen. Demnach gibt es von uns keine Nutzungsempfehlung.
Es ist evtl. vergleichbar mit dem Feld „ausgewählter Datensatz“ im Kunden-Stamm, eine Art Markierung,
um Aufmerksamkeit zu erzeugen, dass dieser Vertrag etwas anders ist als viele andere.

Nach diesem Feld kann selektiert werden:
Hauptmenü/KONTROLLE/Selektion
Zeige nur die „Verträge“ >> Bereich Vertragsstamm >> im Feld Sonderstatus >> Vergleichsart „ist wahr“ auswählen


Sparten-Detailmaske Kfz - neues Feld “Km-Stand zum”
Eine Erläuterung ist hier nicht notwendig.



Gesellschaften Personen -  neue Felder

Feld „aktuell/ausgeschieden“

Der Feldname ändert sich, je nachdem, ob es markiert wurde oder nicht.
Sie können über die Filterfunktion auf dieser Seite (kleines gelbes Symbol oben in der Navigationsleiste) einen Filter setzen,
sodass nur die aktuellen Personen angezeigt werden.

>>auf Filter-Button klicken
>>unter „Felder“ das Feld „ausgeschieden" anklicken
>>als Feld-Wert das Wort „Falsch“ eintragen (bedeutet, das Feld ist nicht markiert, die Person also aktuell)
>>auf OK klicken

Es werden Ihnen jetzt nur noch die aktuellen Personen angezeigt.

Der Filter bleibt solange erhalten, bis Sie ihn manuell löschen oder das Formular GESELSLCHAFTEN schliessen.

Anzeige „Letzte Änderung“

Das Datum wird aktualisiert, wenn Sie an diesem Datensatz etwas ändern.
Es gibt also den Hinweis, ob diese Person bei dieser Gesellschaft noch aktuell ist.
Dieses Datum wird jedoch auch bei Datenabgleichen geändert.
Was bedeutet, dass es also nicht immer Änderungen direkt von Ihnen gewesen sein müssen.

Wir hielten jedoch diese Lösung für sinnvoller, als lediglich ein neues Datumsfeld einzubauen,
indem man das Änderungsdatum manuell erfasst. Nach gewisser Zeit fragt man sich dann,
ob jetzt die Daten wirklich nicht mehr aktuell sind oder man nur vergessen hat, das Datum zu aktualisieren(???)


Neues Benutzerrecht "Policennummer ändern"

(AGENTURA Hauptmenü/EINSTELLUNGEN/BENUTZERRECHTE; Unterrecht zu Hauptrecht VERTRÄGE)

Wenn Sie hier das Häkchen entfernen, so ist es dem angemeldeten Benutzer nicht mehr möglich,
das Feld "Vertragsnummer" im KUNDEN-Formular Seite Vertragsansicht zu ändern.

Da es die Möglichkeit des Imports von Provisionsdaten gibt und es hierfür notwendig ist,
dass die Vertragsnummern (Versicherungsscheinnummern/Policennummern) genau stimmen, ist dies eine nützliche Funktion,
um Mitarbeiter davon abzuhalten, in diesem Feld ihre Kreativität auszuüben.
  • ASAsoft GmbH
  • ASAsoft GmbHs Avatar Autor
  • Beiträge: 127

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1